Odenwaldkreis trägt zu mehr Klimaschutz bei

Neue Photovoltaikanlage auf Hainhaus-Areal – Solarstrom für immer mehr Haushalte

Vorzeige-Projekt: Landrat Frank Matiaske, Gerd Schöller, Geschäftsführer von Schoenergie, OREG-Geschäftsführer Marius Schwabe und sein Stellvertreter Detlef Kuhn sowie der Lützelbacher Bürgermeister Uwe Olt (von links) beim Spatenstich für eine Photovoltaik-Anlage auf dem Hainhaus-Areal. Foto Rainer Kaffenberger/OREG

Lützelbach. Der Odenwaldkreis bringt über die Odenwald-Regional-Gesellschaft (OREG) den Klimaschutz voran: Auf dem Hainhaus-Areal in der Gemeinde Lützelbach geht demnächst eine weitere Photovoltaik-Anlage in Betrieb. Dazu nahmen heute (15. Januar) Landrat Frank Matiaske, OREG-Geschäftsführer Marius Schwabe und sein Stellvertreter Detlef Kuhn sowie der Lützelbacher Bürgermeister Uwe Olt und Gerd Schöller, Geschäftsführer des Unternehmens Schoenergie, den symbolischen ersten Spatenstich vor.

Die neue Freiflächenanlage wird 750.000 Kilowattstunden Strom produzieren. Es ist bereits die zweite Anlage, die Schoenergie auf dem Gelände baut. Eine dritte ist für das nächste Jahr in Planung. Insgesamt werden künftig allein mit Hilfe dieser drei Anlagen rechnerisch 600 Haushalte mit Strom beliefert werden. Das Investitionsvolumen liegt alles in allem bei 1,8 Millionen Euro.

Bereits auf dem Gelände stehen zwei Anlagen der Hainhaus GbR und zwei kleinere Anlagen der OREG. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr fast 700 Haushalte mit Solarstrom beliefert, in diesem Jahr werden es mehr als 900 sein und im nächsten Jahr fast 1.100.

„Die Entwicklung zeigt, dass der Odenwaldkreis das Anliegen ernst nimmt, erneuerbare Energien auszubauen. Auf dem Hainhaus-Gelände ist noch Platz für weitere Anlagen“, sagte Matiaske. Überdies sieht er eine zentrale Aufgabe des Klimaschutzmanagers des Kreises für 2020 darin, „Informationsarbeit für mehr private PV-Anlagen und die Möglichkeiten der Warmwassergewinnung durch die Sonne zu leisten“. Der neue Klimaschutzmanager tritt seine direkt beim Landrat angesiedelte Stelle Mitte Februar an. „Ich werde ein Auge darauf haben, dass der Klimaschutz eine noch größere Rolle im Odenwaldkreis spielen wird“, so Matiaske.

Wie er, so ist auch OREG-Geschäftsführer Schwabe erfreut darüber, dass der Ausbau der Photovoltaik auf dem Hainhaus-Areal fortgesetzt wird. „Das ist ein sinnvolles Investment für die OREG und die Umwelt. Die Anlage ist einzigartig in Hessen und hat Vorbildcharakter.“ Schwabe lobte die gute Zusammenarbeit mit Schoenergie, einem Familienunternehmen. Überdies seien zahlreiche Unternehmen aus der Region an dem Aufbau der Anlage beteiligt.

Der Landrat unterstrich: „Gemeinsam mit unseren anderen Aktivitäten, etwa modernen Heizungsanlagen in den Schulen, der Gebäudedämmung und der Umstellung des Fuhrparks der Kreisverwaltung auf Elektrofahrzeuge, kann sich der Odenwaldkreis in Sachen Klimaschutz sehen lassen.“