DIE AUSGANGSLAGE
Produkte aus der Region müssen ihren Weg zum Kunden und Abnehmer finden. Insofern ist Logistik eine entscheidende Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg. Aufgrund kleiner Gütermengen und weiter Wege sind klassische Liefersysteme im ländlichen Raum aber zumeist nicht rentabel und wenig effizient.
An dieser Stelle setzt „Garantiert geliefert“ an:
Die Projektidee beinhaltet, die Ladeflächen aller Akteure effizienter zu nutzen, die bereits tagtäglich in der Region unterwegs sind. Schließlich sind die meisten Fahrzeuge nicht voll ausgelastet, dazu zählen die Fahrzeuge regionaler Produzenten, Händler und Dienstleister (wie Verlage, Fahr- und Lieferdienste, Logistiker, …) sowie die Fahrten von Bussen außerhalb der Hauptverkehrszeiten und viele weitere, bisher ungenutzte Transportkapazitäten in der Region.
DAS ZIEL
Die neue digitale und durch KI gestützte Logistik-Plattform „Garantiert geliefert“, basierend auf dem bereits bestehenden System von „garantiert mobil!“, zielt somit darauf ab, die im regionalen Güterverkehr bestehenden Leerfahrten und nicht ausgeschöpften Ladekapazitäten zu erfassen und für Dritte buchbar zu machen. Hierdurch können Transportkosten für „sowieso bestehende Fahrten“ erheblich reduziert und erstmalig Güterverkehre im regionalen Kontext wirtschaftlich darstellbar gemacht werden.
Mit der geplanten Sichtbarkeit der o.g. Fahrten und Kapazitäten können in Zukunft alle Akteure zusammenfinden:
• »Ich weiß von jetzt an, ob mein Nachbarbetrieb oder ein anderes Unternehmen morgen etwas für mich mitnehmen kann!«
• »Ich kann mich jetzt darüber informieren, welcher Logistiker mit Restkapazitäten an meinem Betrieb vorbeifährt!«
• »Auch habe ich jetzt eine Übersicht, ob und wie oft ein Bus bei mir vorbeifährt, der Güter mitnehmen kann!«
ON TOP
Neben dem Thema Logistik ist ein weiterer Bestandteil des Projekts, den regionalen Händlern und Produzenten eine integrierte Lösung anzubieten, mit der sie ihre Waren und Produkte über einen Google-my-business-Account und ohne größere eigene finanzielle Vorleistungen digital vermarkten können.
Diese niedrigschwellige Lösung, für die kein Warenwirtschaftssystem vonnöten ist, geht
mit ihrer Funktionalität über die „Schaufenster-
funktion“ bestehender regionaler Plattformen hinaus und schafft so einen einfachen Einstieg in den Onlinehandel.
Mit der Verknüpfung dieses Online-Tools mit der neuen digitalen Logistik-Plattform wird es zukünftig möglich sein, regionale Waren und Produkte digital zu vermarkten und gleichzeitig kostengünstig und schnell an die Kunden auszuliefern. „Garantiert geliefert“ schafft somit enorme Mehrwerte für die Region und all ihrer Akteure.
DIE MEHRWERTE
- Stärkung des lokalen Absatzes durch erhöhte Sichtbarkeit und Verfügbarkeit der Produkte / des Angebots
- Steigerung der betrieblichen Kosteneffizienz durch Erhöhung der Auslastung von sowieso bestehenden Fahrten
- Reduktion der Transportaufwände durch Bündelung mit parallel stattfindenden Fahrten
- Beitrag zum Klimaschutz durch die Optimierung der regionalen Güterverkehre und Entlastung der Straßeninfrastruktur
- Bei uns ist garantiert immer etwas los! Mit unserem Newsletter halten wir Sie sehr gerne auf dem Laufenden.
ANSPRECHPARTNER
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„Garantiert geliefert“ ist ein Projekt in Kooperation
mit dem Main-Kinzig-Kreis im Rahmen von „Alles lokal – kaufen & liefern“.
Die Entwicklung und Erprobung des Projekts werden vom Hessischen Ministerium
für Digitalisierung und Innovation mit 90 % gefördert.
Das Vorhaben hat eine Laufzeit bis März 2025.
zusammen mit unserem Kooperationspartner, der LaLoG LandLogistik GmbH, bei interessierten Firmen, die sich vorstellen können als Warenversender, Ladeflächenanbieter und/oder MikroHub-Betreiber dem Projekt beizuwohnen
Im Rahmen ihrer Sommertour machte Frau Prof. Dr. Sinemus auch Halt bei uns im Odenwaldkreis, um sich über den Projektstand von "Garantiert geliefert" zu informieren
zusammen mit unserem Kooperationspartner, der LaLoG LandLogistik GmbH, bei interessierten Firmen, die sich vorstellen können als Warenversender, Ladeflächenanbieter und/oder MikroHub-Betreiber dem Projekt beizuwohnen
gegenüber der Odenwälder Journal Medienhaus GmbH sowie
der Egro-Direktwerbung GmbH und Auslotung diese Firmen
in das Projekt einzubinden
Projektvorstellung gegenüber einem breitgefächerten und
gezielt ausgesuchten Personenkreis, um diesen als
Projekt-Multiplikator zu gewinnen
gegenüber den Unternehmen, die im Odenwaldkreis
die „taxOmobil-Fahrten“ bedienen und Auslotung
diese Firmen in das Projekt einzubinden
gegenüber dem Bereich „Öffentlicher Personennahverkehr“
und Auslotung diesen in das Projekt einzubinden
in allen regionalen Zeitungen und Anzeigeblätter der Gemeinden im Odenwaldkreis → Hier geht's zum Pressebericht
Teilnahme am Kongress für Digitalisierung in Kommunen und Regionen des Landes Hessen in Hanau
inkl. Projektvorstellung im Rahmen einer Barcamp-Session
auf der Herbstsitzung des IHK-Verkehrsausschusses in Darmstadt
mit unseren Kollegen des ÖPNV
mit unserem Kooperationspartner, der LaLog LandLogistik GmbH
Teilnahme am Online-Treffen der Förderkommunen
zum Thema regionaler Handel und regionale Logistik
in Kooperation mit der LaLog LandLogistik GmbH
→ Hier geht's zum Umfrageergebnis
auf dem IVO-Business-Treff in Michelstadt
gegenüber der Sparkasse Odenwaldkreis und der Volksbank Odenwald mit unserem Kooperationspartner "youbuyda"
Besuch der Infoveranstaltung der IHK Darmstadt
mit der Frankfurt University of Applied Sciences
bzgl. rechtlicher Herausforderungen bei nachhaltigen Logistikkonzepten
mit der Firma Wingcopter aus Weiterstadt
sowie der Frankfurt University of Applied Sciences bzgl. den
Projekten „ReLUT“ (Lieferservice per Drohne) & „Kombinom“ (autonomer Personen- und Warentransport)
mit unserem Projektpartner, dem Main-Kinzig-Kreis und allen Kooperationspartnern in Gelnhausen
durch den Kreisausschuss des Odenwaldkreises an die OREG
und dies bzgl. Vergabe an die Trapeze Group Deutschland GmbH
durch das Hessische Ministerium für Digitale Strategie und Entwicklung
beim Hessischen Ministerium für Digitale Strategie und Entwicklung