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DIE AUSGANGSLAGE

Produkte aus der Region müssen ihren Weg zum Kunden und Abnehmer finden. Insofern ist Logistik eine entscheidende Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg. Aufgrund kleiner Gütermengen und weiter Wege sind klassische Liefersysteme im ländlichen Raum aber zumeist nicht rentabel und wenig effizient.

An dieser Stelle setzt „Garantiert geliefert“ an:
Die Projektidee beinhaltet, die Ladeflächen aller Akteure effizienter zu nutzen, die bereits tagtäglich in der Region unterwegs sind. Schließlich sind die meisten Fahrzeuge nicht voll ausgelastet, dazu zählen die Fahrzeuge regionaler Produzenten, Händler und Dienstleister (wie Verlage, Fahr- und Lieferdienste, Logistiker, …) sowie die Fahrten von Bussen außerhalb der  Hauptverkehrszeiten und viele weitere, bisher ungenutzte Transportkapazitäten in der Region.

DAS ZIEL

Die neue digitale und durch KI gestützte Logistik-Plattform „Garantiert geliefert“, basierend auf dem bereits bestehenden System von „garantiert mobil!“, zielt somit darauf ab, die im regionalen Güterverkehr bestehenden Leerfahrten und nicht ausgeschöpften Ladekapazitäten zu erfassen und für Dritte buchbar zu machen. Hierdurch können Transportkosten für „sowieso bestehende Fahrten“ erheblich reduziert und erstmalig Güterverkehre im regionalen Kontext wirtschaftlich darstellbar gemacht werden.

Mit der geplanten Sichtbarkeit der o.g. Fahrten und Kapazitäten können in Zukunft alle Akteure zusammenfinden:

»Ich weiß von jetzt an, ob mein Nachbarbetrieb oder ein anderes Unternehmen morgen etwas für mich mitnehmen kann!«

»Ich kann mich jetzt darüber informieren, welcher Logistiker mit  Restkapazitäten an meinem Betrieb vorbeifährt!«

»Auch habe ich jetzt eine Übersicht, ob und wie oft ein Bus bei mir vorbeifährt, der Güter mitnehmen kann!«

ON TOP

Neben dem Thema Logistik ist ein weiterer Bestandteil des Projekts, den regionalen Händlern und Produzenten eine integrierte Lösung anzubieten, mit der sie ihre Waren und Produkte über einen Google-my-business-Account und ohne größere eigene finanzielle Vorleistungen digital vermarkten können.

Diese niedrigschwellige Lösung, für die kein Warenwirtschaftssystem vonnöten ist, geht
mit ihrer Funktionalität über die „Schaufenster-
funktion“ bestehender regionaler Plattformen hinaus und schafft so einen einfachen Einstieg in den Onlinehandel.

Mit der Verknüpfung dieses Online-Tools mit der neuen digitalen Logistik-Plattform wird es zukünftig möglich sein, regionale Waren und Produkte digital zu vermarkten und gleichzeitig kostengünstig und schnell an die Kunden auszuliefern. „Garantiert geliefert“ schafft somit enorme Mehrwerte für die Region und all ihrer Akteure.

DIE MEHRWERTE

  • Stärkung des lokalen Absatzes durch erhöhte Sichtbarkeit und Verfügbarkeit der Produkte / des Angebots

  • Erhöhung der Auslastung von sowieso bestehenden Fahrten und damit Steigerung der betrieblichen Kosteneffizienz

  • Reduktion der Transportaufwände durch Bündelung mit parallel stattfindenden Fahrten und Nachbarbetrieben

  • Beitrag zum Klimaschutz durch die Optimierung der regionalen Güterverkehre und Entlastung der Straßeninfrastruktur

ANSPRECHPARTNER

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René Karg

Projektreferent

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Gabriele Quanz

Referatsleitung
Wirtschafts-Service

„Garantiert geliefert“ ist ein Projekt in Kooperation
mit dem Main-Kinzig-Kreis im Rahmen von „Alles lokal – kaufen & liefern“.
Die Entwicklung und Erprobung des Projektes werden durch das Land Hessen – Geschäftsbereich der Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung – und dessen Förderprogramm „Starke Heimat Hessen“ mit 90 % gefördert.

Das Vorhaben hat eine Laufzeit bis März 2025.

KOOPERATIONSPARTNER

Februar/März 2024
Kreisweite Unternehmensbesuche

zusammen mit unserem Kooperationspartner, der LaLoG LandLogistik GmbH, bei interessierten Firmen, die sich vorstellen können als Warenversender, Ladeflächenanbieter und/oder MikroHub-Betreiber dem Projekt beizuwohnen

06. Februar 2024
Projektvorstellung

gegenüber der Odenwälder Journal Medienhaus GmbH sowie
der Egro-Direktwerbung GmbH und Auslotung diese Firmen
in das Projekt einzubinden

05. Februar 2024
Stakeholder-Treffen

Projektvorstellung gegenüber einem breitgefächerten und
gezielt ausgesuchten Personenkreis, um diesen als
Projekt-Multiplikator zu gewinnen

02. Februar 2024
Projektvorstellung

gegenüber den Unternehmen, die im Odenwaldkreis
die „taxOmobil-Fahrten“ bedienen und Auslotung
diese Firmen in das Projekt einzubinden

01. Februar 2024
Projektvorstellung

gegenüber dem Bereich „Öffentlicher Personennahverkehr“
und Auslotung diesen in das Projekt einzubinden

Dezember 2023
Publikation des 1. Presseberichts

in allen regionalen Zeitungen und Anzeigeblätter der Gemeinden im Odenwaldkreis  Hier geht's zum Pressebericht

23. November 2023
„Digitale Städte – Digitale Regionen“

Teilnahme am Kongress für Digitalisierung in Kommunen und Regionen des Landes Hessen in Hanau
inkl. Projektvorstellung im Rahmen einer Barcamp-Session

15. November 2023
Projektvorstellung

auf der Herbstsitzung des IHK-Verkehrsausschusses in Darmstadt

31. Oktober 2023
Projektbesprechung

mit unseren Kollegen des ÖPNV

24. Oktober 2023
2. Meeting der Arbeitsgruppe

mit unserem Kooperationspartner, der LaLog LandLogistik GmbH

17. Oktober 2023
"Starke Heimat Hessen"

Teilnahme am Online-Treffen der Förderkommunen

27. September bis 16. Oktober 2023
Kreisweite Unternehmens-Umfrage (online)

zum Thema regionaler Handel und regionale Logistik
in Kooperation mit der LaLog LandLogistik GmbH
Hier geht's zum Umfrageergebnis

21. September 2023
Projektvorstellung

auf dem IVO-Business-Treff in Michelstadt

13. September 2023
Projektvorstellung

gegenüber der Sparkasse Odenwaldkreis und der Volksbank Odenwald mit unserem Kooperationspartner "youbuyda"

06. September 2023
"Gemeinsam nachhaltige Logistik weiter optimieren"

Besuch der Infoveranstaltung der IHK Darmstadt

24. August 2023
Wissensaustausch

mit der Frankfurt University of Applied Sciences
bzgl. rechtlicher Herausforderungen bei nachhaltigen Logistikkonzepten

14. August 2023
Wissensaustausch

mit der Firma Wingcopter aus Weiterstadt
sowie der Frankfurt University of Applied Sciences bzgl. den
Projekten „ReLUT“ (Lieferservice per Drohne) & „Kombinom“ (autonomer Personen- und Warentransport)

08. August 2023
1. Meeting der Arbeitsgruppe

mit unserem Projektpartner, dem Main-Kinzig-Kreis und allen Kooperationspartnern in Gelnhausen

August 2023
Übertragung der Projektumsetzung

durch den Kreisausschuss des Odenwaldkreises an die OREG

24. Juli 2023
Offizieller Projektstart
Juli 2023
Ende der EU-weiten Ausschreibung bzgl. externer Kooperationspartner

und dies bzgl. Vergabe an die Trapeze Group Deutschland GmbH

März 2023
Erhalt des Zuwendungsbescheids

durch das Hessische Ministerium für Digitale Strategie und Entwicklung

Juni - November 2022
Stellung des Fördermittelantrags

beim Hessischen Ministerium für Digitale Strategie und Entwicklung