Nutzung von Streaming-Diensten, Online- und Cloud-Gaming
steigen rasant an – keine Ausfälle bei Telefon und Internet
Odenwaldkreis. Hunderttausende Menschen arbeiten wegen des Corona-Virus nicht mehr im Büro, sondern von zu Hause – und nutzen dafür natürlich ihren privaten Festnetzanschluss. Auch Video- und Spiele-Dienste werden aktuell deutlich häufiger genutzt als üblich. In einigen europäischen Ländern wurde daher bereits vor einer Überlastung der Netze gewarnt.
Im Vergleich zu den letzten Wochen ist insbesondere der Video-konferenz-Verkehr um etwa 50 Prozent angewachsen. Außerdem registrierte man eine steigende Anzahl von VPN-Nutzern (Home-Office). Seit vergangener Woche nahm zudem das Online- und Cloud-Gaming um 25 Prozent zu. Auch der Datenverkehr durch die Nutzung sozialer Medien wuchs an.
So ist derzeit eine höhere Belastung des Odenwälder Breitbandnetzes der Entega Medianet GmbH (Darmstadt) ebenfalls spürbar. „Wir verzeichnen seit Wochen eine steigende Datenrate durch die Zunahme von Homeoffice, mobile Anwendungen über W-LAN, Voice Over IP und Streaming-Diensten. Es verschiebt sich das Datenvolumen von den Abendstunden auf die Morgen- und Mittagsstunden und dann nochmals mit einer Steigerung in den Abendstunden. Dass es zu Teilausfällen von Telefon- und Internetverbindungen – wie vor einigen Tagen in Gammelsbach kommen könnte, schließen wir aus. Von den 400 Haushalten in Gammelsbach haben 59 Prozent einen Breitbandanschluss von der Entega. Diese Verbindungen sind direkt mit Glasfaser an die jeweiligen Kabelverzweigern angeschlossen.“ so Geschäftsführer Detlef Kuhn von der Brenergo – Gesellschaft für Breitband sowie regenerative Energien mbH als Netzbesitzer.
„Aus jetziger Sicht sind zwar Bandbreiten-Schwankungen an der Tagesordnung, aber unserer 76 Netzringe des Odenwälder Breitbandnetzes laufen stabil. Bei einem weiteren Anstieg des Datenverkehrs werden wir unsere Kapazitäten erhöhen, um weiterhin stabile Anwendungen von Home-Office, Telefonie und mobile Anwendungen für alle Bereiche – insbesondere für unsere Unternehmen und für die medizinische Versorgung – ins besondere der Telemedizin – gewährleiten zu können. Wir stehen in engem Kontakt und Absprache mit dem Netzbetreiber Entega Plus GmbH und der kreiseigenen Brenergo GmbH. Diese analysieren täglich die Parameter des Netzes und melden systemrelevante Daten für den Krisenstab der Landesregierung“, so Landrat Frank Matiaske.