Minister Al-Wazir von OREG im Odenwaldkreis begrüßt

Bad König/Michelstadt. Hessens Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir hat auf Einladung der Odenwald Regional Gesellschaft (OREG) den Odenwaldkreis besucht: Er bezeichnete den Kreis als Vorbild für moderne Mobilität in ländlichen Regionen. „Projekte wie ,garantiert mobil!‘ machen deutlich, wie ein moderner Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) abseits der Ballungsräume aussehen kann“, sagte der Minister bei einem Informationsbesuch in Bad König und Michelstadt im Rahmen der Zukunftswoche „Land hat Zukunft – Heimat Hessen“ der Hessischen Landesregierung.

Kern von „Garantiert mobil!“ ist ein Online-Buchungs- und Bezahlsystem, das nicht nur ÖPNV-Verbindungen umfasst, sondern – zum selben Fahrpreis – auch Taxi-Dienste und Mitfahrgelegenheiten bei privaten Autofahrern einbindet. Al-Wazir nannte das Modell zukunftsweisend: „Es gibt viele gute Ansätze für die Zukunft der Mobilität auf dem Land. Damit sich andere Regionen leicht Anregungen holen können, gibt es jetzt in Hessen in Zusammenarbeit mit den Verkehrsverbünden das Fachzentrum Mobilität im ländlichen Raum, das im HOLM angesiedelt ist. Das Land hat „garantiert mobil!“ auch deshalb gefördert, weil wir uns Erkenntnisse und Erfahrungen erhoffen, die von anderen eher ländlichen Kreisen übernommen werden können.“

„Auch der Bürgerbus Bad König ist ein Beispiel dafür, dass der ÖPNV durch bürgerschaftliches Engagement ergänzt werden kann“, sagte Al-Wazir. Der von einem Verein betriebene Bürgerbus Bad König verkehrt seit November 2017 als Rufbus mit Abholung von der Haustür dienstags und donnerstags zwischen 8 und 18 Uhr. Zielgruppe sind insbesondere Senioren, mobilitätseingeschränkte Personen und Jugendliche. Gebucht wird er ebenfalls über die Plattform „Garantiert mobil“ der Odenwald-Regional-Gesellschaft OREG.

In Michelstadt besichtigte Al-Wazir die Wartungshalle der Odenwaldbahn. „Die Erfolgsgeschichte der Odenwaldbahn zeigt die Bedeutung des Schienenverkehrs für den ländlichen Raum – nicht nur für die Anbindung, sondern auch als Arbeitgeber“, sagte der Minister.

OREG Geschäftsführer Marius Schwabe lobte das Erfolgsmodell Odenwaldbahn als eine der wichtigsten Infrastrukturprojekte für den Odenwaldkreis. Die Odenwaldbahn sichert die schnelle Anbindung nach Darmstadt und die angrenzende Rhein-Main-Metropole. Schwabe hob die unternehmerische Leistung von Seiten der Firma Wissmüller für dieses Projekt hervor.

Die Odenwaldbahn war vor zwanzig Jahren noch ein Negativbeispiel für den Verfall von Bahninfrastruktur und die Vernachlässigung des ländlichen Raums durch die damalige Bundesbahn. Heute ist sie eine Erfolgsgeschichte, die zeigt, dass attraktive Angebote auch viele Kundinnen und Kunden finden. Der Wartungsbetrieb und der angrenzende Busbetriebshof der Firma Wissmüller gelten zusätzlich als Wirtschaftsfaktor für Michelstadt und Umgebung.

Von Anfang April bis Ende Oktober hält am Michelstädter Bahnhof auch der NatourBus, ein Angebot der OREG für Wanderer und Radler, das vom Omnibusbetrieb Wissmüller betrieben wird. Minister Al-Wazir lobte das Zusammenspiel zwischen OREG, mittelständischen Unternehmen und bürgerschaftlichem Engagement im Odenwaldkreis: „Davon profitiert die gesamte Region. Die Landesregierung will die Vitalität des ländlichen Raums erhalten und stellt dafür in diesem und im nächsten Jahr in ganz Hessen 1,8 Milliarden Euro zur Verfügung. Allein 300 Millionen davon entfallen auf die Mobilität.“