EU fördert Gigabit-Ausbau im Odenwaldkreis

Mittel für Personalstelle der Brenergo GmbH – Unterstützung von Kommunen

Strahlende Gesichter bei der Förderbescheid-Übergabe: (v.l.n.r.) Rekha Krings (Geschäftsführerin der IGO), Prof. Dr. Kristina Sinemus (Hessische Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung), Detlef Kuhn (Geschäftsführer der Brenergo GmbH), Landrat Frank Matiaske, Marius Schwabe (Geschäftsführer der Odenwald-Regional-Gesellschaft mbH (OREG)) und Brigitte Lachnit (Leiterin Abteilung Dorf- und Regionalentwicklung der Kreisverwaltung).

Um den Gigabit-Ausbau im Odenwaldkreis voranzutreiben, will die dafür zuständige Brenergo GmbH, eine Tochtergesellschaft der OREG, einen Technischen Projektleiter einstellen. Die Stelle muss noch ausgeschrieben werden – fest steht aber schon, dass sie von der Europäischen Union über LEADER-Mittel für zwei Jahre gefördert werden wird. Den entsprechenden Bescheid hat Landrat Frank Matiaske am Freitag (23.7.) in Erbach  Brenergo-Geschäftsführer Detlef Kuhn übergeben.

Die Tätigkeit der Brenergo GmbH kommt in diesem Zusammenhang den Städten und Gemeinden zugute, vor allem dabei, Gebiete zu erschließen, die technisch unterversorgt sind und in denen auch kein privater Investor für die nötigen Verbindungen sorgt. Die ersten Schritte auf diesem Weg sind bereits gemeinsam mit den Kommunen gegangen worden. So bezieht sich die Fördermaßnahme im Zusammenhang mit der neuen Stelle unter anderem auch auf die Koordinierung und Projektbegleitung der Kommunen sowie auf die Unterstützung in der Vorbereitungs- und Planungsphase des Gigabitausbaus.

„Wir freuen uns sehr über die Förderung durch das LEADER-Programm“, sagte Landrat Frank Matiaske bei der Bescheidübergabe. „Damit kommen wir einen wichtigen Schritt voran, denn der Odenwaldkreis muss Teil der Gigabit-Gesellschaft werden. Nur so können wir Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen hier halten beziehungsweise hinzugewinnen.“

Der LEADER-Zuschuss beträgt rund 102.360 Euro. Damit sind 60 Prozent der Personal- und Sachkosten gedeckt, den Rest trägt die Brenergo GmbH. Auch deren Geschäftsführer Kuhn freut sich über die Förderung: „Sie erleichtert es uns, auf dem Weg zur Entwicklung einer leistungsstarken Internet-Infrastruktur im Odenwaldkreis schnell weiterzugehen. Wir freuen uns, die Städte und Gemeinden dabei unterstützen zu können.“

Der Förderausschuss der Interessengemeinschaft Odenwald (IGO) hatte die Fördermaßnahme im Juli beschlossen. Wesentlich beteiligt am Zustandekommen der Förderung war auch dieses Mal die Abteilung Dorf- und Regionalentwicklung der Kreisverwaltung. Landrat Matiaske dankte Brigitte Lachnit, Mitarbeiterin jener Abteilung, und dem IGO-Regionalmanager Rüdiger Holschuh für ihr Engagement. Beide waren bei der Bescheidübergabe mit dabei. „Es ist außerhalb der IGO das erste Mal, dass im Odenwaldkreis eine Personalstelle mit LEADER-Mitteln gefördert wird“, hob Lachnit hervor. „Alle Beteiligten haben sozusagen Neuland betreten – und das, wie man sieht, erfolgreich“, so Matiaske.