ENTEGA Medianet übernimmt Breitbandnetz im Odenwaldkreis

Vertragsunterzeichnung im Landratsamt – „Meilenstein für weiteren Glasfaserausbau“

Odenwaldkreis. Das Darmstädter Unternehmen ENTEGA Medianet, eine Tochter des Regionalversorgers ENTEGA AG, kauft das Breitbandnetz im Odenwaldkreis von der Brenergo GmbH, einer Tochtergesellschaft der kreiseigenen OREG mbH. Landrat Frank Matiaske, Thomas Schmidt, Vorstand der ENTEGA AG, und die Verantwortlichen der Gesellschaften trafen sich am 30. Mai im Erbacher Landratsamt anlässlich der Unterzeichnung des Kaufvertrags über das rund 330 Kilometer umfassende Kabelnetz.

„Der Odenwaldkreis ist – auch dank der über zehn Jahre bestehenden Kooperation mit der ENTEGA Medianet – ein Pionier in der flächendeckenden Erschließung mit ultraschnellem Internet durch Breitband. Der Verkauf des kommunalen Netzes an ENTEGA Medianet ist ein weiterer Meilenstein in dieser für beide Seiten sehr fruchtbaren Zusammenarbeit in Bezug auf den weiteren Glasfaserausbau“, sagte Landrat Matiaske.

Das Projekt zur Erschließung des Odenwaldkreises mit Breitband, das vom früheren Landrat Horst Schnur auf den Weg gebracht wurde, nahm am 31. Juli 2012 seinen Komplettbetrieb auf – als damals erstes flächendeckendes Netz in einem deutschen Landkreis. „Der Odenwaldkreis ist Vorbild für unsere Bestrebungen einer flächendeckenden Breitbandversorgung in ganz Südhessen. Wir freuen uns über das Vertrauen der politisch Verantwortlichen, das mit dem heutigen Verkauf des Netzes an ENTEGA Medianet noch einmal zum Ausdruck kommt“, so ENTEGA-Vorstand Thomas Schmidt.

Der Kreistag hatte bereits Anfang November des vergangenen Jahres den Weg zum Verkauf freigemacht. Im Rahmen einer öffentlichen Auslobung hatte sich die ENTEGA meistbietend beworben. „Die ENTEGA Medianet war für uns der Wunschpartner, da sie unser Netz bereits betreibt und ein Garant für die Weiterentwicklung und den Ausbau in Richtung Glasfasernetz ist. Das ist eine gute Nachricht für den Odenwaldkreis“, so OREG-Geschäftsführer Marius Schwabe. Zudem kann die Brenergo mbH mit dem vereinbarten Kaufpreis alle mit dem Breitbandnetz aufgenommen Verbindlichkeiten tilgen.

Unter dem Motto „Gemeinsam für Südhessen: Zukunftsprojekt Glasfaser“ baut der Ökoenergie- und Telekommunikationsversorger ENTEGA aktuell sein schnelles Glasfasernetz in Zusammenarbeit mit der Brenergo/OREG mbH im Odenwaldkreis aus. Ziel ist es, im Odenwaldkreis eine flächendeckende Versorgung sämtlicher Städte und Gemeinden mit der digitalen Glasfasertechnologie zu erreichen.

Bildunterschrift: Halten den Kaufvertrag in ihren Händen: Landrat Frank Matiaske (Mitte) und ENTEGA-Vorstand Thomas Schmidt. Zur Unterzeichnung ins Landratsamt sind ebenso Marius Schwabe, Geschäftsführer der OREG/Brenergo (links), Frank Gey, Geschäftsführer ENTEGA Medianet und ENTEGA Plus, sowie Christoph Busch, Geschäftsführer ENTEGA Medianet (rechts), gekommen. Foto Stefan Toepfer/Kreisverwaltung