Die Preisverleihung zum 11. Gründerwettbewerb Bergstraße/Odenwald fand in diesem Jahr virtuell statt

Große Freude bei Kerstin Fitterer in Erbach: sie belegt den ersten Platz beim Gründerwettbewerb 2020. Bereits zum elften Mal lobt die Odenwald-Regional-Gesellschaft (OREG) diese Auszeichnung gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Bergstraße aus. Das Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro stiften in diesem Jahr die Sparkasse des Odenwaldkreises und die Volksbank Odenwald gemeinsam. Das Odenwälder Journal sponsert darüber hinaus noch ein Medienpaket im Wert von 1.200 Euro. Kristin Fitterer eröffnete Anfang Februar in Erbach ihr Ladengeschäft Zehenspiel Barfußschuhe e.K. Gleichzeitig richtete sie einen Onlineshop ein. Der Lockdown nur kurze Zeit später stellte die Gründerin vor neue Herausforderungen. Der Versandhandel kam jedoch gut in Schwung und bescherte einen kontinuierlichen Umsatzzuwachs. Im Oktober 2020 eröffnete Frau Fitterer größeres Ladengeschäft in der Hauptstraße in Erbach.

In Michelstadt freut sich Maximilian Bannenberg über den Sonderpreis „Gründungen im Handwerk“, den die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main auslobt, dotiert mit 350 Euro, wahlweise einer beruflichen Weiterbildung im Wert von 1.200 Euro. Die Bannenberg Braumanufaktur befindet sich im Odenwald noch in der Gründungsphase. Der Diplom-Braumeister braut das Bio-Craft-Bier nach handwerklicher Tradition zurzeit noch im Nebenerwerb. Im Odenwald hat der Gründer Großes vor. Die Produktion der Craft-Biere, die immer beliebter werden, wird künftig in einer neuerrichteten Brauerei um ein Vielfaches gesteigert.

Die prämierten Gründungen sind ganz im Sinne von Landrat Frank Matiaske: „Gründer beginnen oft im Kleinen, aber durch ihren Ideenreichtum und ihre Zielstrebigkeit erzielen sie große Erfolge. Das fasziniert mich.“

Der hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir hält Gründungen in diesem Jahr nicht für selbstverständlich: „Ich gratuliere ihnen ganz herzlich zu ihrem Mut. Wer sich gerade in Zeiten wie diesen selbstständig macht, braucht davon eine Extraportion,“ mit diesen Worten bringt er in seinen Grußworten zur Preisverleihung die schwierige Situation zum Ausdruck.
Unter den besonderen Bedingungen in „Corona-Zeiten“, startete der Gründungswettbewerb GO 2020 bereits im Mai. Eine große Zahl von Wettbewerbsbeitragen gingen bis zum Stichtag bei der OREG ein. Schließlich stellten sieben mutige Gründerinnen und Gründer ihre Ideen, ihre Vorhaben sowie bereits gegründete Unternehmen, die sich noch in der Gründungsphase befinden, der Gründungsjury vor. Die Jurymitglieder hatten es in diesem Jahr nicht leicht, aus dem Wettbewerbsfeld den besten Beitrag auszuwählen. Denn sowohl alle eingereichten Businesspläne als auch die jeweiligen Unternehmenspräsentationen waren preiswürdig.

„Gerne hätten wir in einem großen Rahmen, wie in all den Jahren zuvor, mit den Wettbewerbsteilnehmern und mit zahlreichen Gästen an diesem Abend die Preisübergabe gefeiert. Um die Preisverleihung – als Höhepunkt des Gründerwettbewerbs – zumindest virtuell erlebbar zu machen, haben wir uns entschieden, ein Video zu produzieren“, begründet Marius Schwabe, Geschäftsführer der OREG, den Schritt.

Die „Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald“ ist ein Kooperationsprojekt des Wirtschafts-Service des Odenwaldkreises – unter dem Dach der Odenwald Regional-Gesellschaft mbH (OREG) – und der Wirtschaftsförderung Bergstraße (WFB), wird vom Land Hessen aus dem EFRE-Fond gefördert und ist darauf ausgerichtet, die Qualität und Quantität von Gründungen in den beiden Regionen zu steigern. Im Rahmen der Gründungsoffensive ermutigen die OREG und die WFB seit 2009 Gründerinnen und Gründer im Odenwaldkreis und im Kreis Bergstraße, ihre Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Dieser Link führt zum Video „Virtuelle Preisverleihung“:  www.OREG.de/Gruendungsoffensive