„Die Melkkuh von heute ist nicht die von morgen“

Unternehmer und Existenzgründer informierten sich im Hause der Odenwald-Regional-Gesellschaft mbH (OREG) über die Notwendigkeit neuer (digitaler) Geschäftsmodelle.

Erbach. „Die Technologie ist noch nicht ausgereift“ – diese Begründung hört Roland Wolf, Unternehmensberater bei Wolf Khosrowi & Cie, oft, wenn es darum geht, etwas Neues auszuprobieren.

Dabei sei es für Unternehmer enorm wichtig, die Chancen der Digitalisierung frühzeitig zu nutzen und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, um die Zukunft des Unternehmens zu sichern. Als Beispiel nannte er in diesem Zusammenhang den 3D-Drucker, mit dem relativ schnell und kostengünstig produziert werden kann. Allerdings gab Herr Wolf den Teilnehmern der ersten „So geht das…“-Veranstaltung in 2020 auch mit auf den Weg, sich nicht ausschließlich auf die Potenziale für Kosten- und Zeiteinsparungen zu konzentrieren, denn eine endlose Einsparung sei ohnehin nicht möglich. Die Unternehmer sollten also nicht nur durch die „betriebswirtschaftliche Brille“ blicken, sondern sich auch immer fragen: Was ist mein Geschäftsmodell der Zukunft?

Sehr wichtig sei außerdem, die Mitarbeiter von Anfang an in den Veränderungsprozess miteinzubeziehen und ihnen ggf. auch die Möglichkeit zu geben, eigene Ideen einzubringen.

Denn eine der größten Herausforderungen bestünde derzeit noch darin, die Menschen für die neuen Technologien zu begeistern. Digitalisierung beginne im Kopf – mit der digitalen Transformation müsse also auch ein Kulturwandel her: Die Menschen müssen sich auf die Chancen der Digitalisierung einlassen, um deren Potenziale voll ausschöpfen zu können.

Die anschließende Diskussionsrunde, die von OREG-Geschäftsführer Marius Schwabe moderiert wurde, wurde von den Teilnehmern genutzt, um die Inhalte des Vortrags weiter zu vertiefen, bevor abschließend noch die Möglichkeit zum persönlichen Austausch bei einem kleinen Imbiss bestand. Als Sponsor konnte die Firma Hotz Kommunikations- und Datenservice GmbH gewonnen werden, welche den Referenten der letzten Veranstaltung stellte.

Die nächste „So geht das…“-Veranstaltung der OREG findet im August 2020 statt. Der genaue Termin sowie das Thema der Veranstaltung werden zeitnah auf der OREG-Homepage unter www.oreg.de/veranstaltungen veröffentlicht.