OREG organisiert starke Odenwälder Vertretung auf Messe „Land und Genuss“

Mit zehn namhaften Ausstellern so stark vertreten wie nie zuvor

Die Genussregion Odenwald steht für Regionalität, Landgenuss, Landerleben und Natur pur. Was will man mehr? Da war es nur eine Frage der Organisation, wie diese deutliche Botschaft an der richtigen Stelle zur richtigen Zeit platziert wird. Die Odenwald-Regional-Gesellschaft mbH (OREG) hat es in die Hand genommen und getreu nach dem Motto „Alles unter einem Dach“ zehn Anbietern von Rang und Namen einen Messeauftritt beschert, der sich sehen lassen konnte. Ort des Geschehens war die Messehalle 1 in Frankfurt, in der von Freitag bis Sonntag, 23. bis 25. Februar 2018, die 7. Fachmesse „Land & Genuss“ die Trendthemen „Natur, Garten und Lebensart“ präsentierte.

Bereits nach der Eröffnung an Freitag zeichnete sich ab, dass Qualität aus dem Odenwald gefragt ist. „So stark und sichtbar war der Odenwald noch nie auf dieser wichtigen Messe vertreten“, freute sich Kreisbeigeordneter Dr. Michael Reuter als Repräsentant des Odenwaldkreises, „hier kann jeder von jedem profitieren. Wir sind stolz darauf, was die OREG gemeinsam mit den Anbietern auf die Beine gestellt hat.“ Die Anregung von Landrat Frank Matiaske wurde von der OREG unter der Leitung des stellvertretenden Geschäftsführers Detlef Kuhn umgesetzt und erfreute sich bereits direkt zu Anfang der Messe als ein Großer Publikumsmagnet. Auch das Schlussresümee von OREG-Geschäftsführer Marius Schwabe fiel eindeutig aus: „Der Besucherandrang hat unsere Erwartungen weit übertroffen. Wir können zufrieden feststellen, dass der Odenwald ein Schlaraffenland für Genießer und Feinschmecker ist.“ Mit 50 Quadratmetern zählte der Odenwald-Stand zu den größten unter den über 300 Ausstellern. Ansprechend sichtbar versammelte der Odenwald sich unter einem großen Holzdach, „das die Natürlichkeit des Odenwalds wiederspiegeln soll“.

Überschrieben war der Stand mit „Genussregion Odenwald“, was exakt der Intention des Veranstalters entsprach. Die „Land und Genuss“ wird von der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) ausgerichtet und ist eine Verkaufs- und Erlebnismesse. Ziel sei es, „die Menschen über Genuss zusammenzubringen“, so DLG-Hauptgeschäftsführer Reinhard Grandke. In ihrer Eröffnungsrede bescheinigte Staatsministerin Priska Hinz der Messe, authentisch, regional und verbrauchernah zu sein und als Plattform zu dienen, „landwirtschaftliche Produkte über alle Sinne wahrnehmen zu können“. Bei ihrem Standbesuch konnte die Ministerin für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz sich davon überzeugen, wie der Odenwald dieses Bedürfnis gelungen aufgreift und beantwortet. Thema war auch die Bedeutung des Odenwald-Schalthofs in Brensbach, die nach der Schließung anderer Schlachtbetriebe in Südhessen deutlich zugenommen hat.

Wie Puzzleteile fügten sich die Angebote von kulinarischen Produkten mit überregionalem Ruf wie die Biersorten der Brauerei Schmucker aus Ober-Mossau oder die Milch- und Käsespezialitäten der Molkerei Hüttenthal zusammen mit den Urlaubs- und Wellness-Adressen Odenwald-Therme in Bad König und Ringhotel Siegfriedbrunnen in Grasellenbach. Wer kennt nicht Apfelweine und Fruchtsäfte der Kelterei Krämer aus Beerfurth oder hat noch nicht die fruchtigen Cider-Kreationen „Wilder Hirsch“ probiert, die längst nicht mehr nur als Festivalgetränk beim „Sound of the Forest“ am Marbach-Stausee genossen werden?

Den Messetitel machte Inhaberin Britta Kohlhage sich zu Eigen und forderte die Standbesucher dazu auf, sich zum „Landgenuss in der Molkerei“ auf den Weg in den Odenwald zu machen. Dagegen Hochprozentiges bot nicht nur Johannes Megow mit einem mit Wildkräutern versetzten Gin und Johannes Gehrig aus seiner Destillerie und Manufactur für Liqueure und Marmeladen aus dem Überwald an. Gleich nebenan beantwortete Irene Zigler die fragenden Blicke auf die Liköre der St. Kilian Distillers mit einem zeitlichen Hinweis: „Unser Single Malt Whisky reift noch in den Fässern“. Es war der erste Auftritt des noch jungen Unternehmens vor größerem Publikum. Die Stunde O war erst im März 2016. Alle Hände voll zu tun hatte Stefan Hohmann und sein Team am Schmucker-Stand. „Unser Angebot, vier Sorten Bier zu probieren, kommt blendend an. Im Raum Frankfurt ist Schmucker-Bier etwas Besonderes“, freute sich der Außendienstmitarbeiter für das Rhein-Main-Gebiet. Spaß hatte auch Johannes Gehrig, der gemeinsam mit OREG-Mitarbeiterin Lisa Trumpfheller den Odenwald-Getränkekorb vorstellte, der über Facebook verlost wurde.

Zehn Aussteller – eine Genussregion Odenwald

Der Gemeinschaftsstand unter dem Titel „Genussregion Odenwald“ bündelte Aussteller aus dem Odenwaldkreis und den Kreisen Bergstraße und Miltenberg. Vertreten waren die Brauerei Schmucker (Ober-Mossau), Kelterei Krämer (Beerfurth), Molkerei Hüttenthal, St. Kilian Distillers (Rüdenau), Odenwälder feine Brände (Litzelbach), Ringhotel Siegfriedbrunnen (Grasellenbach), die Festivalmacher von „Sound of the Forest“ (Bad König), Odenwald Therme (Bad König), Odenwald Tourismus GmbH (Michelstadt) und die Odenwald-Gasthäuser. Für letztere kreierte Armin Treusch (Reichelsheim) an einem Messetag auf der Kochbühne Odenwälder Spezialitäten. Wie der Odenwald schmeckt, davon konnten die Besucher sich anhand kleiner Kostproben und durch Einlösen von Rabatt- oder Gutscheincoupons aus dem neuen Messe-„Schlemmerlabbe“ überzeugen.