Odenwald Gigabit Gesellschaft eröffnet Repräsentanz-Büro in Erbach

Erbach, 13.03.2023. Die neu gegründete Odenwald Gigabit Gesellschaft mbH (OGIG) hat jetzt ein Repräsentanz-Büro in der Helmholtzstraße 1a in Erbach eröffnet. Im „Haus der Wirtschaft“ können künftig Informations-, Hintergrund- und Beratungsgespräche rund um den Gigabit-Ausbau stattfinden. „Der Ausbau ist ein großes Projekt, das informationsbedürftig ist. Insbesondere die Mandatsträger aller Odenwälder Kommunen, aber auch Bürgerinnen und Bürger, können hier beraten und aufgeklärt werden“, so Marius Schwabe, Geschäftsführer der OGIG.

Zur Eröffnung kamen Geschäftsführer Marius Schwabe, Prokurist Detlef Kuhn und die Vorsitzende der Gesellschafterversammlung, Deirdre Heckler, sowie das derzeit aus drei Personen bestehende Mitarbeiterteam.

„Wir freuen uns sehr, nun auch eine Anlaufstelle für unsere Gesellschafter zu haben, wenn deren Gesprächsbedarf über ein einfaches Telefonat hinausgeht“, so Schwabe und Kuhn. Deirdre Heckler, die zugleich Bürgermeisterin von Breuberg ist, ergänzt: „Meine Kollegen aus den anderen elf Kommunen des Odenwaldkreises wissen diesen Service sicherlich zu schätzen. Wir werden regelmäßig vor Ort zum Thema Gigabitausbau gefragt und brauchen stets den neuesten Stand. Ich bin überzeugt davon, dass wir gemeinsam eine starke Partnerschaft eingegangen sind, die letztlich allen Bürgerinnen und Bürgern zugutekommt!“

Die OGIG ist eine Tochter der Brenergo – Gesellschaft für Breitband sowie regenerative Energien mbH, welche wiederum eine Tochtergesellschaft der kreiseigenen OREG mbH ist. Gesellschafter sind die zwölf Odenwälder Kommunen sowie die Brenergo GmbH.

Aufgabe der OGIG ist die Betreuung des geförderten Ausbaus der digitalen Infrastruktur im Odenwaldkreis. Hier ist sie Ansprechpartnerin für die operative Begleitung.

Drei Kernbereiche prägen die Arbeit der neuen Gesellschaft:

  • Förderung und Finanzierung.
  • Infrastruktur und Technik.
  • Öffentlichkeitsarbeit und Koordination.

Wer sich für die Arbeit der OGIG interessiert, kann sich gerne auf der ebenfalls neuen OGIG-Website www.odenwald-gigabit.de informieren und sich dort den druckfrischen OGIG-Flyer herunterladen.

Ansprechpartner:
Marius Schwabe, Geschäftsführer Odenwald Gigabit Gesellschaft mbH
E-Mail: m.schwabe@odenwald-gigabit.de
Telefon: 06062 9433-30

Bilduterschrift: OGIG-Referent Andreas Schöpp, OGIG-Geschäftsführer Marius Schwabe, Vorsitzende der OGIG-Gesellschafterversammlung und Bürgermeisterin von Breuberg Deirdre Heckler, OGIG-Prokurist Detlef Kuhn (von links). Foto: Pressestelle OREG