Babilon GmbH Werkzeugbau

Breuberg

Wir fertigen komplexe Spritzgießformen für die internationale Automobilbranche. Die extremen Qualitätsstandards erreichen wir mit unserem Team aus hochqualifizierten Spezialisten und unter Verwendung der neuesten Technologien.

Unternehmensbeschreibung

Gegründet im Jahr 1984 als Zulieferer für den Maschinen- und Formenbau, spezialisierte sich Babilon zunehmend auf die Produktion von Spritzgießwerkzeugen für die Automobilindustrie. Einige Jahre später, Anfang der 90er, wurde gezielt in qualifizierte Mitarbeiter und zeitgemäße Technologien investiert, wodurch sowohl Qualitätsstandards – im Vergleich zur Branche – als auch die Leistungsfähigkeit des Unternehmens erheblich gesteigert werden konnte. Die in den ersten zehn Jahren als Arbeitsort genutzte Garage wurde 1994 durch eine neu gebaute Produktionsstätte ersetzt. Darüber hinaus wurden in diesem Jahr weitere Investitionen in Maschinen getätigt. Im Jahr 2005 wurde die Produktionsstätte in Breuberg/Hainstadt um eine zweite Werkshalle erweitert. Gleichzeitig fand eine teilweise Automatisierung komplexer Prozesse statt.
Die Babilon GmbH Werkzeugbau entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einem international tätigen Unternehmen der High-Tech-Produktion für hochkomplexe Werkzeuge. Aktuell werden insgesamt 50 hochqualifizierte Werkzeugmacher, Programmierer und Designer beschäftigt. Diese stellen den gesamten Prozess vom Produktdesign bis hin zur Werkzeugabnahme sicher – und somit die Zufriedenheit der Kunden, zu denen unter anderem die drei großen Automobilproduzenten Audi, Daimler und BMW gehören.

Produkte und Dienstleistungen

Konstruktion und Produktion von: Zweikomponenten-Spritzgießformen für Betankungssysteme, Spritzgießformen für Airbagcover, Druckgießwerkzeuge für Sicherheitsteile wie Lenkräder, Entgratwerkzeuge.

Herstellung von Spritzgießteilen aus oben genannten Werkzeugen zur Bewertung am Fahrzeug mit nachfolgenden Anpassungsschleifen bis zur Serienreife.

Aktuelle Stellenangebote

Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten

Duale Studiengänge: Nein

Ausbildungsberufe: Ja

  • Werkzeugmechaniker (m/w/d)

Schülerpraktika: Ja

Informationen

Gründungsjahr:

1984

Branche:

Maschinenbau

Geschäftsführer:

Jochen Babilon

Mitarbeiterzahl:

50

Kontaktdaten

Babilon GmbH Werkzeugbau
An der Schulzenwiese 5
64747 Breuberg

06165 9304-0

Quelle Bilder/Logo: Babilon GmbH Werkzeugbau

Menü schließen